Kennen Sie das?

  • Der Palettierer steht, da der Staplerfahrer keine Leerpaletten bringt.
  • Der Werker muss den Staplerfahrer häufig mehrfach anrufen bis er ihn erreicht, um benötigte Ware bringen oder abholen zu lassen.
  • Der Staplerfahrer muss ständig herum fahren um zu sehen, ob er von einer Arbeitsstation Ware zu einer anderen Arbeitsstation transportieren muss.
  • Reststoffe stehen viel zu lange in der Produktion, da der Staplerfahrer nicht erkennt, dass er diese entsorgen muss.

Sie kennen solche Situationen sicher zur Genüge und wahrscheinlich noch viele mehr.

Unsere Lösung

Auch wir haben diese Probleme bei sehr vielen unserer Kunden wahrgenommen. In Gesprächen mit unseren Kunden tauchte immer wieder der Wunsch auf "etwas Einfaches zu bekommen", "bitte kein komplexes Staplerleitsystem".

Es soll flexibler sein als ein einfacher Stapler Ruf, es soll aber nicht so starr und kompliziert sein wie ein klassisches Staplerleitsystem. Darüber hinaus soll es ganz einfach zu konfigurieren sein. Und alle Arbeiten sollen selbstverständlich vom eigenen Personal durchgeführt werden können.

Einige Beispiele der Wünsche unserer Kunden:

  • Es soll auf "Knopfdruck" ein Stapler (unter Umständen ein ganz bestimmter Stapler) zu einer bestimmten Position kommen. Alles Weitere bespricht der Werker an dieser Position mit dem Staplerfahrer.
  • Es soll auf "Knopfdruck" oder "Füllstandssensor" ein Stapler, möglicher Weise ein ganz bestimmter Stapler, mit einem Transportauftrag für die Entsorgung von Reststoffen beauftragt werden.
  • Es soll auf Basis eines Signals aus einer SPS ein Transportauftrag von Ladungsträgern zur nächsten Bearbeitungszelle erzeugt werden.
  • Es sollen auf Basis von Signalen aus SPSen Bereitstellungen von Paletten verschiedenen Typs und Mengen erzeugt werden.
  • Es soll auf Basis von Informationen einer SPS oder eines MES ein Bereitstellungstransport für ein bestimmtes Material erzeugt werden.
  • Staplerfahrer sind manchmal auch für die Betreuung der Palettenförderanlagen zuständig. Deshalb sollen Sie auch über Störungen der Förderbänder informiert werden.
  • Es sollen Staplergruppen unterstützt werden.
  • Es soll ein Berichtswesen geben um den hauseigenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu unterstützen

Um diese Aufgaben automatisch und effizient auszuführen, entwickeln wir eine höchst flexible und sehr einfach handzuhabende Lösung. Wir nennen unser Produkt TAMAS. Der Name ist ein Akronym und setzt sich zusammen aus "Task Management System".

TAMAS ist eine Industrie 4.0 Lösung. TAMAS nutzt die modernsten Möglichkeiten der App und Web Technologien und verbindet diese mit der klassischen Automatisierungswelt.

TAMAS ist eine Software, die auf einem PC und als App auf den Smartphones und Staplerterminals der Mitarbeiter abläuft. TAMAS automatisiert und optimiert dadurch die Zusammenarbeit zwischen Maschine und Mensch sowie zwischen Mensch und Mensch gleichermaßen.

TAMAS integriert die Mitarbeiter hierzu auf äußerst intelligente und gleichzeitig einfache Art und Weise in die Prozesse eines Produktionsbetriebes. Unabhängig davon, ob Sie manuell, teilautomatisch oder vollautomatisch produzieren. Sie und Ihre Mitarbeiter profitieren auf jeden Fall durch die verbesserte Zusammenarbeit im Team, die TAMAS ganz automatisch bewirkt.

Das Arbeitsprinzip

In einem Produktionsbetrieb existieren viele Schauplätze an denen Transport- und Handhabungsaufgaben entstehen, um die sich ein Staplerfahrer oder Werker kümmern muss. Dabei entstehen manche Informationen in Steuerungen, manche in Manufacturing Execution Systemen (MES), bei wieder anderen muss der Werker einen Taster drücken oder direkt per Knopfdruck auf seinem Smartphone einen Transportauftrag auslösen oder er kommt von SAP oder einem ERP eines anderen Herstellers.

TAMAS besteht aus einem Serverprogramm, einer Konfigurationsoberfläche, einer Bedienoberfläche für PCs und der TAMAS App für Smartphones und Staplerterminals.

Nachdem TAMAS auf dem Server installiert ist, parametrieren Sie "Auftragsvorlagen" für Transportaufträge und Handhabungsaufträge. Dabei konfigurieren Sie auch gleich die gewünschten Stapler und Staplergruppen. Ebenfalls durch reine Parametrierung verbinden Sie TAMAS mit ihren gewünschten Steuerungen (SPS). Ihre Steuerungen können dadurch die von Ihnen konfigurierten Transportaufträge und Handhabungsaufträge starten und Überwachen.

Transportaufträge und Handhabungsaufgaben starten

Um sich den Start einer Transport- oder Handhabungsaufgabe besser vorstellen zu können, führe ich hier einige Beispiele auf:

  • Bei einem Palettierer gehen die Leerpaletten zur Neige. Die SPS meldet über OPC den Bedarf mit Palettentyp und benötigter Menge an TAMAS. TAMAS startet die von Ihnen parametrierte Nachschub-Aufgabe und meldet diese Aufgabe mit dem Palettentyp und der gewünschten Menge automatisch an den zuständigen Staplerfahrer.
  • Ein Container für Reststoffe ist voll. Der Werker drückt auf einen fest montierten Taster in der Nähe des Containers. Die SPS meldet über OPC den Quellplatz, optional auch gleich mit zu entsorgendem Material und dem Ladungsträgertyp an TAMAS. Alternativ kann der "Knopf" die Information direkt über WLAN an TAMAS senden. TAMAS startet die parametrierte Aufgabe zur Entsorgung des vollen Containers und meldet dies mit Angabe des Quellortes, des zu entsorgenden Materials und des benötigten Ladungsträgertyps automatisch an den verantwortlichen Staplerfahrer. So kann der Staplerfahrer gleich einen neuen leeren Ladungsträger mitbringen.
  • Eine Bearbeitungszelle hat genügend Teile für einen Ladungsträger gefertigt. Der Werker drückt einen Button an einem Operator Panel. Die SPS oder das MES melden dies mit Quellplatz, Zielplatz, optional auch mit der ID des Ladungsträgers, Materialnummer, Fertigungsauftragsnummer etc. an TAMAS. TAMAS meldet den Transportauftrag mit den Quell-, Ziel- und Materialinformationen automatisch an den richtigen Staplerfahrer.
  • SAP EWM oder ein ERP eines anderen Herstellers startet einen Transportauftrag um einen Ladungsträger von Quelle nach Ziel zu transportieren. Dies erzeugt einen Transportauftrag in TAMAS, dieser wird automatisch dem richtigen Staplerfahrer zugeordnet.
  • Mitarbeiter können auch direkt per Knopfdruck parametrierte Transportaufgaben in der TAMAS App starten. Die Aufgabe wird von TAMAS automatisch an den richtigen Stapler gemeldet.
  • Die Fördertechnik geht auf Störung. Über OPC liest TAMAS die Informationen aus der SPS. TAMAS startet eine Aufgabe zur Störungsbehebung und meldet dabei Ort und Störungstext automatisch an den zuständigen Staplerfahrer.

Darüber hinaus sind viele weitere Schauplätze bekannt, bei denen der Einsatz von TAMAS die Prozesse deutlich verbessern kann, z.B. Entsorgung von Produktionsmaschinen und Linien, Rücklagerung von überzähligen Rohstoffen, Nachschubversorgung verschiedener Materialien für die Produktion, Warnhinweise und Störmeldungen wenn der Papiervorrat für EAN Etikettendrucker oder von Stretch Folie für Palettenwickler zur Neige geht, innerbetriebliche Transportaufgaben zum Beispiel von Rückstellproben ans Labor und vielem mehr.

Zuteilung der Aufgabe zu einer Gruppe von Staplerfahrern

Wenn eine Transportaufgabe erzeugt wurde, wird diese auf alle Smartphones / Staplerterminals aller angemeldeter Staplerfahrer ausgegeben, die zum konfigurierten Team für die Bearbeitung der Transportaufgabe gehören.

Je nach Schauplatz kann es sinnvoll sein, ein oder mehrere Teams für Staplerfahrer zu bilden. Dadurch erreichen Sie sofort eine räumliche Zuordnung der Fahrzeuge zu Maschinen und Anlagen.

Ein Team kann einen oder mehrere Mitarbeiter enthalten. Sind mehrere Mitarbeiter im Team wird eine neue Transportaufgabe auf jedem der Smartphones / Staplerterminals gleichzeitig angezeigt. Nimmt ein Mitarbeiter die Aufgabe an, wird diese auf den Smartphones / Staplerterminals der anderen Teammitglieder ausgeblendet.

Statusmeldung an den Erzeuger der Transportaufgabe

Wenn ein Staplerfahrer eine Transportaufgabe angenommen hat, wird dies über eine Statusrückmeldung an den Auftraggeber, zum Beispiel eine SPS gemeldet. Die SPS könnte dadurch z.B. einen Leuchtmelder zur Anzeige „Euro Paletten sind unterwegs“ aktivieren. Ein MES könnte eine Anzeige auf dem Bildschirm ausgeben „Ladungsträger wird abgeholt“.

Kollege, Mechatroniker oder Vorgesetzen zu Hilfe rufen

Wenn der Staplerfahrer eine Aufgabe zur Behebung einer Störung, z.B. bei der Fördertechnik, angenommen hat und er benötigt Hilfe, dann kann er auf Knopfdruck am Smartphone Hilfe rufen. Er hat die Wahl einen Kollegen, einen Mechatroniker oder seinen konfigurierten Vorgesetzten, z.B. den Teamleiter, zu Hilfe zu rufen. Auf den Smartphones der zu Hilfe gerufenen Mitarbeiter wird ebenfalls die betroffene Aufgabe zur Information ausgegeben.

Mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten

Wenn der Werker gerade eine Transportaufgabe bearbeitet und es kommt eine weitere Aufgabe herein die eine höhere Priorität hat (z.B. Störungsbehebung), dann wird der Werker darauf hingewiesen. Er kann diese neue Aufgabe ignorieren, ablehnen oder annehmen.

Nimmt der Werker die Aufgabe an, dann hat er zwei oder sogar mehrere Aufgaben gleichzeitig offen.

Wird er überlastet, kann er eine oder mehrere der bereits angenommenen Aufgaben wieder zurückgeben. Diese werden dann automatisch wieder allen Mitarbeitern im Team zur Bearbeitung vorgelegt.

Rufgruppen und Rufketten

Rufgruppe bedeutet, die Transportaufgabe wird gleichzeitig allen Teammitgliedern angeboten.

Hingegen bedeutet Rufkette, dass die Transportaufgabe den Teammitgliedern nacheinander angeboten wird. Die Reihenfolge der Teammitglieder und die Zeit für die Weiterschaltung zum nächsten Staplerfahrer können Sie konfigurieren.

Sie haben darüber hinaus die Option eine Eskalationsstufe an den Vorgesetzten, z.B. den Teamleiter zu konfigurieren.

Transportaufgabe ausgeführt

Wenn eine Transportaufgabe erledigt ist, bestätigt dies der Mitarbeiter durch Tippen auf den entsprechenden Button der TAMAS App. Die Anzeige der Transportaufgabe wird auf dem Smartphone / Staplerterminal ausgeblendet, auch von den Smartphones der Helfer, die gerufen wurden.

Der Auftraggeber der Transportaufgabe, zum Beispiel eine SPS, ein MES oder SAP wird über den Statuskanal von der Erledigung informiert.

Berichtswesen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

Jede Transportaufgabe wird mit ihren Daten für eine einstellbare Dauer gespeichert. Die Speicherung kann anonym erfolgen.

Die ausgeführten Transportaufgaben werden tabellarisch dargestellt. Die Ansicht kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert und sortiert werden.

Das Berichtswesen ermöglicht einen vollständigen Export der Daten nach MS Excel.

Benötigte technische Infrastruktur

Für den Betrieb des TAMAS Systems benötigen Sie

  • einen Windows PC mit Windows 10 oder Windows Server 2016 für die TAMAS Software
  • Smartphones / Staplerterminal für die TAMAS App für Staplerfahrer
  • WLAN, LTE oder 5G Ausleuchtung für die Kommunikation der Smartphones / Staplerterminals mit dem Windows PC
  • die passende Schnittstellensoftware (OPC Server) für die Verbindungen von TAMAS zu den SPSen der Maschinen

TAMAS muss lediglich auf dem Windows PC und den Smartphones installiert und konfiguriert werden. Bei reiner manueller Produktion sind keinerlei Programmierarbeiten erforderlich. Bei Anbindung von SPSen müssen in den SPSen die Informationen für die zu startenden Aufgaben bereitgestellt werden. Die Bereitstellung der Informationen erfolgt bequem über OPC Variablen (OPC Nodes).

Ihre Vorteile

  • TAMAS wird so entwickelt, dass Sie beliebige Transport- und Handhabungsaufgaben konfigurieren können. Sie können dadurch absolut jede Transport- und Handhabungsaufgabe in Ihrem Produktionsbetrieb mit TAMAS automatisch den richtigen Staplerfahrern und Werkern melden lassen. Auch dann, wenn Sie ausschließlich manuell produzieren. Dadurch ist TAMAS an jedem Schauplatz eines Produktionsbetriebs äußerst effizient einsetzbar.

  • Die Zusammenarbeit zwischen Maschine und Mensch wird deutlich flüssiger. Der Mitarbeiter wird in Echtzeit über auszuführende Transportaufträge und Handhabungsaufgaben informiert. Die Verzögerungs- und damit Stillstandszeiten werden reduziert.

  • Auch die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Mensch wird deutlich optimiert. Zeitverluste und zwischenmenschliche Spannungen hervorgerufen durch unnötiges Telefonieren werden eliminiert. Auch hier werden Wartezeiten maximal reduziert.

  • Die Arbeit der Staplerfahrer wird ebenfalls deutlich verbessert. Die Staplerfahrer bekommen in Echtzeit ihre Aufgaben. Je nachdem, wie sie Ihr TAMAS System konfigurieren, wird dem Staplerfahrer nur eine Aufgabe oder eine Liste von Aufgaben angeboten. Wenn mit der Liste gearbeitet wird, können die Staplerfahrer selbst auswählen, welche Aufgabe sie als nächstes ausführen. Die Liste wird immer nach Priorität und verbleibende Reaktionszeit absteigend sortiert ausgegeben.

  • Eine Aufgabe für einen Staplerfahrer muss nicht immer ein Transportauftrag sein. In vielen Betrieben liegt zum Beispiel auch die Störungsbeseitigung der Palettenstretcher und EAN Drucker im Verantwortungsbereich der Staplerfahrer. TAMAS zeigt somit dem Staplerfahrer Aufgaben für Transporte als auch für Störungsbehebungen in derselben App an. Es liegt an Ihnen, welche Aufgaben Sie für das Team des Staplerfahrers konfigurieren.

  • Das Berichtswesen bringt Transparenz in den Betrieb. Es wird sichtbar welche Störungen und Aufgaben wie häufig entstehen und wie schnell diese abgearbeitet werden können. Die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Maschine und Mensch sowie zwischen Mensch und Mensch wird messbar und unterstützt dadurch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. TAMAS macht Verbesserungspotentiale sichtbar, die bisher noch gar nicht erkannt werden konnten.

  • Damit TAMAS gerade auch in kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) wirtschaftlich und effizient eingesetzt werden kann, entwickeln wir TAMAS so, dass es sehr einfach installiert und konfiguriert werden kann.

  • Sie können TAMAS mit unserem LOMAS LVS Modul kombinieren. Alle Materialbewegungen, die durch TAMAS beauftragt werden, werden dann automatisch von den Quellplätzen zu den Zielplätzen umgebucht. Alle Ihre Lager und produktionsnahen Lagerplätze verfügen damit automatisch über eine Bestandsverwaltung und ein Tracking & Tracing.

Es gibt noch viele weitere Vorteile, die wir hier der Menge wegen nicht auflisten können. Zum Beispiel die einfache Integration von fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV/AMR), eine automatische Bestellauslösung wenn ein Ersatzteillager leer wird, die einfache Realisierung von Kanban Regalen in der Produktion, usw.

Kontakt

Jürgen Kohl, Geschäftsführer von Artschwager + Kohl

Sie möchten mehr über TAMAS erfahren?

Bitte senden Sie mir eine Email oder rufen Sie mich jederzeit an. Lassen Sie uns kostenlos und unverbindlich über Ihre Ideen sprechen.

Finden wir heraus wie ich Ihnen helfen kann.

Jürgen Kohl


+49 9132 836660

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